Montag, 11. Mai 2009

Urlaub in Norge 2009


So und jetzt sind wir endlich wieder in Norwegen!
Wir haben unser schon im letzten Jahr gebuchte Ferienhaus in Norwegen am Grytefjord im Ort Tennfjord nach ca. 1800 km und vielen Stunden Fahrt (mit einer Zwischenübernachtung in Sarpsborg / Norge) am Samstag (06.06.) pritschebreit erreicht. Die Fahrt selbst war herrlich, eine wie immer grandiose Landschaft und seit Dänemark sinnige Autofahrer.
Wir sind am Freitag (05.06.) um 0°° Uhr in Ilfeld gestartet. Die Ankunft an der Fähre in Frederikshavn war gegen 10°° Uhr und um 11.45 hat dann die Fähre abgelegt. Die Ankunft in Göteborg war pünktlich um 15.15 Uhr und 10 Minuten später waren wir durch die Gesichtkontrolle beim schwedischem Zoll und auf der E6 in Richtung Oslo. Das bereits gebuchte Hotelzimmer in Sarpsborg haben wir gegen 19°° Uhr bezogen. Naja der Name des Hotels hatte leider mit der Sauberkeit des Zimmers und des Hotels nichts zu tun! Nach einer gut durchschlafenen Nacht und einem üppigem Frühstück waren wir um 8.30 Uhr wieder auf dem Highway. Die Strasse ist gut ausgeschildert und nach dem Passieren der Mautstellen und einem Tankstopp war unsere erste Rast auf einem Platz vor Lillehammer mit einem herrlichem Panoramablick auf die einstige Olympiastadt.
Nach einem ausgiebigem Mittag wurde die Fahrt in Richtung Dombas fortgesetzt. In Dombas haben wir dann die E6 verlassen und sind der E136 gefolgt. Nun wurde der Autoverkehr noch weniger und die Landschaft veränderte sich mehr und mehr. Hinter jeder Kurve konnte man die einzigartige Landschaft Norwegens bewundern, denn in dieser Gegend waren wir in den vorher gehenden Besuchen leider nicht. Aber das haben wir ja nun nachgeholt und wurden nicht enttäuscht.
Gegen 19°° erreichten wir das gebuchte Ferienhaus in Tennfjord und der Vermieter Asbjörn erwartete uns schon. Wir wurden herzlich begrüsst und waren mehr als freudig überrascht über das Ferienhaus. Das Haus ist in einem gutem Zustand und die Einrichtung der Zimmer einfach klasse!! Mir mussten 2000 NKR als Kaution hinterlegen und die zur Abreise fällige Endreinigung von 800 NKR bezahlen. Von der Kaution wird dann am letztem Tag der verbrauchte Strom abgezogen und den Rest bekommen wir wieder - so ist es üblich.
Die drei Schafzimmer werden von unseren Frauen verteilt und von Männern wird das Gepäck dorthin geschleppt, einräumen dürfen wir es nicht! Die mitgebrachten Lebensmittel werden in der Küche abgestellt und auf die vorhandenen Schränke aufgeteilt. Von mir wird der Laptop ausgepackt und angeschlossen - wir sind wieder online. Nach einem gemütlichem Abendessen, einer Katzenwäsche und einem Schlummerdrunk, verschwinden alle gegen 23.30 Uhr, draussen ist es noch fast taghell, in unseren Betten - wir haben es uns verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen